Die VDIni-Kooperation: Bionik, Bären und Begeisterung
An diesem sommerlichen Julitag in Tübingen riecht es nach Ferien und Abenteuer. Die elf Grundschüler*innen, die an diesem Samstag beim Workshop von Jugend präsentiert Kids in Kooperation mit dem VDIni-Club mitmachen, haben gerade erst ihr drittes und viertes Schuljahr erfolgreich hinter sich gebracht. Heute Morgen sind sie aber schon wieder unterwegs in das Wildermuth-Gymnaium, bereit dafür, zu tüfteln, zu werkeln und kurz gesagt, die Welt der Naturwissenschaften spielerisch zu entdecken. VDI steht übrigens für Verein Deutscher Ingenieure e.V, der VDIni-Club ist ein Angebot für Kinder- und Jugendliche.
Präsentationskompetenz ab der 3. Klasse
Ihre Trainerinnen und Unterstützerinnen an diesem Morgen sind Alena Simon, Hanna Kippenberg und Natalie Steiner – alle drei arbeiten für Jugend präsentiert Kids in der Forschungsstelle Präsentationskompetenz an der Universität Tübingen. Sie konzipieren und entwickeln Materialien für Grundschüler*innen, die ihnen das Handwerkzeug für Präsentationskompetenz vermitteln – angefangen mit Übungen und Anregungen für das Präsentieren im Sachunterricht. Damit soll das Interesse an MINT-Themen schon im jungen Alter gefördert werden. Workshops wie der heutige sind den dreien besonders wichtig. In der Praxis erproben sie so, wie gut die Inhalte von Jugend präsentiert Kids funktionieren und wo es noch Verbesserung bedarf.
Ein Tag allein im Wald
Heute sind die die Trainerinnen nicht nur mit den Ringbüchlein “9 Tipps für eine gute Körpersprache”, den Jugend präsentiert Kids-Jutebeuteln- und Stiftesets unterwegs – nein, heute haben sie zusätzlich ein paar leere Dosenbehälter und Flaschen, braunbeiges Juteband, Moos und Federn im Gepäck. Materialien für die Kids, mit denen sie eine schlaue und praktische Erfindung für ihr “Survival-Kit” bauen sollen, die ihnen einen Tag allein im Wald erleichtern würde. So die Aufgabe, die sich die Tübingerinnen für den VDIni-Kooperations-Workshop ausgedacht haben.
Los geht es mit der Bastelphase. Die Kinder bekommen dafür ein Board mit sechs Fragen darauf. Zunächst sollen sich die Kinder mit einem Problem auseinandersetzen und überlegen, wie sie es durch eine eigene Erfindung lösen können. Anschließend sollen sie die Funktionsweise und den Bauprozess ihrer Erfindung planen, sie benennen und argumentieren, warum sie besonders gut ist. Außerdem sollen sie überlegen, wie sie ihre Idee noch verbessern könnten. Was dabei an Kreationen herauskommt, erinnert an einen Bionik-Probierkurs. Erst ist die Erfindung nur eine Skizze, dann ist sie schnell Wirklichkeit. Paul zum Beispiel sorgt sich im Wald vor eventuell aufkommender Langeweile und einem Mangel an bequemen Sitzgelegenheiten. Außerdem findet er, dass ein Wasserfilter im Wald sinnvoll wäre. Seine Erfindung löst alle drei Probleme. Das Jugend präsentiert-Stifteset wird zur bequemen Bank und zum Wasserfilter auf dem Moosgrund des Waldes.
Präsentationsgeschick in Naturwissenschaften spielerisch vermittelt
Nach der kreativen Bastelphase geht es weiter zur Workshopeinheit “Sprache und Stimme”. Der imaginäre Ort des Geschehens ist immer noch der Wald: Diesmal sollen die elf jungen Teilnehmenden mithilfe ihrer Stimme und ihres festen Blickkontakts einen Snack aus einer Höhle holen, die von einem Bären bewacht wird. Hanna Kippenberg hat sich dafür einen Bärenverzauber-Spruch ausgedacht, durch den der Bär die Kids an seine Fruchtschnitten lässt. “Bärenhunger hab ich, bärenmutig bin ich, geh weg – befehle ich dir, dein Futter gehört mir,” lautet dieser. Dafür müssen die Elf natürlich laut und deutlich sprechen und Blickkontakt zum imaginären Bären halten. Am Ende steht die Präsentation - Es werden die verschiedenen Abschnitte des Workshops miteinander verbunden und die Kids können ihre spielerisch erlernten Kompetenzen in der Präsentation abrufen und anwenden. Jede*r muss seine Erfindung den anderen aus der Gruppe vorstellen. Zur Belohnung gibt es die Erfindung, den Jugend präsentiert Kids-Jutebeutel sowie wertschätzendes Feedback der Trainer*innen und der Gruppe mit nach Hause.
Die VDIni-Kooperation
Wie begeistert man kleine Menschen ab 4 Jahren für Technik und Naturwissenschaften? Auf diese Frage gibt der VDI Verein Deutscher Ingenieure e.V. eine kreative Antwort mit dem eigenen VDIni-Club. Hier lernen Kinder auf unterhaltsame und spielerische Weise die Welt der Technik kennen. Jugend präsentiert arbeitet bereits seit sieben Jahren mit dem VDIni-Club zusammen. Damals absolvierte der Softwareentwickler und ehrenamtliche Leiter des VDIni-Clubs, Felipe Fernández, ein Multiplikatorentraining von Jugend präsentiert. Dabei wurden schnell gemeinsame Schnittstellen und Ideen für Kooperationen gefunden. Seit Kurzem gibt es nun also gemeinsame Workshop-Angebote von Jugend präsentiert Kids und dem VDIni-Club Tübingen-Reutlingen, was ohne die Motivation und Einsatzbereitschaft von Felipe Fernández und dem Kids-Team nicht möglich wäre. Wir freuen uns auf weitere inspirierende Workshops für die junge Generation!