Förderung und Kooperation
Jugend präsentiert wurde 2009 auf Initiative der Klaus Tschira Stiftung als Projekt ins Leben gerufen. Im November 2024 überführte die Klaus Tschira Stiftung Jugend präsentiert in eine eigenständige Organisation und gründete aus dem Projekt die Jugend präsentiert gGmbH. Partner von Beginn an ist die Universität Tübingen mit der Forschungsstelle Präsentationskompetenz am Seminar für Allgemeine Rhetorik. Hier werden die Unterrichtsmaterialien und Trainings entwickelt sowie die Aktivitäten von Jugend präsentiert beforscht. Mit der Ausgründung wird die Jugend präsentiert gGmbH als An-Institut der Universität Tübingen geführt. Kooperationspartner von Beginn an bis zur Gründung der Jugend präsentiert gGmbH war Wissenschaft im Dialog.
Klaus Tschira Stiftung
Projektträger von Jugend präsentiert
Die Klaus Tschira Stiftung ist Initiator und Projektträger von Jugend präsentiert und fördert Jugend präsentiert bereits seit dem Jahr 2009.
Die Klaus Tschira Stiftung (KTS) fördert Naturwissenschaften, Mathematik und Informatik und möchte zur Wertschätzung dieser Fächer beitragen. Sie wurde 1995 von dem Physiker und SAP-Mitgründer Klaus Tschira (1940–2015) mit privaten Mitteln ins Leben gerufen. Ihre drei Förderschwerpunkte sind: Bildung, Forschung und Wissenschaftskommunikation. Das bundesweite Engagement beginnt im Kindergarten und setzt sich in Schulen, Hochschulen und Forschungseinrichtungen fort. Die Stiftung setzt sich für den Dialog zwischen Wissenschaft und Gesellschaft ein.
Seminar für Allgemeine Rhetorik, Universität Tübingen
Forschungsstelle von Jugend präsentiert
Am Seminar für Allgemeine Rhetorik der Universität Tübingen werden Expert*innen für strategische Kommunikation ausgebildet und rhetorische Phänomene auf wissenschaftlichem Niveau erforscht. Die Jugend präsentiert-Forschungsstelle hat Konzepte sowie Lehr- und Lernmaterialien für das Projekt entwickelt und führt die Multiplikator*innentrainings und die Präsentationsakademie durch. Sie erarbeitet neue Impulse für die Entwicklung kommunikativer Kompetenz im Schulunterricht, forscht auf den Gebieten Anschaulichkeit und visuelle Evidenz sowie zur Rolle der Rhetorik in der Wissenskommunikation. Außerdem koordiniert die Forschungsstelle die Evaluation des Programms Jugend präsentiert.